Sie möchten:
Eckpunkte:
Psychotherapie ist ein eigenständiges und anerkanntes Heilverfahren im Gesundheitsbereich und unterliegt in Österreich dem Psychotherapiegesetz. Als Psychotherapeutin bin ich somit selbständig, eigenverantwortlich und nicht weisungsgebunden (zB an andere Heilberufe). Psychotherapie darf nur von hierfür qualifizierten und berechtigten PsychotherapeutInnen angewandt werden (siehe PsychotherapeutInnen-Liste des Gesundheitsministerium).
Ziel einer Psychotherapie ist, die persönliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern. Im psychotherapeutischen Prozess wird somit versucht, psychische (seelische) und/oder psychosomatische Probleme zu heilen oder zu lindern. Sie hilft, innere sowie zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen bzw. verhilft dem Menschen zur Entfaltung seines Potentials und einer angstfreien Existenz.
Psychotherapie ist eine medikamentenfreie Behandlung. Meist erfolgt Psychotherapie im Gespräch.
Die Ausbildung der PsychotherapeutIn erfolgte in gesetzlich dazu befugten Einrichtungen und dauerte zumeist mindestens 6 Jahre (Psychotherapeutisches Propädeutikum und Fachspezifikum). Vergleichbar wie auch bei einer ärztlichen Behandlung, schuldet die Psychotherapeutin dem Klienten/der Klientin das Arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen (und nicht den garantierten Heilungserfolg) unter Beachtung der Entwicklung der Erkenntnisse der Wissenschaft. Alle PsychotherapeutInnen unterliegen außerdem der absoluten Verschwiegenheitspflicht gemäß Psychotherapiegesetz.
(vgl. §14 und 15 Psychotherapiegesetz)
Mein Angebot richtet sich an Sie, wenn Sie sich Linderung/Heilung von seelischen/psychosomatischen Beschwerden oder Begleitung in wichtigen Lebensphasen wünschen. Wie in anderen Bereichen – wo man sich Hilfe von außen holt (z.B. Arzt, Rechtsanwalt etc.) – stellt auch Psychotherapie eine Möglichkeit dar, sich zeitweilig zum Klären bzw. Erreichen der eigenen Anliegen Unterstützung zu holen. Sie entscheiden, welche Themen in welchem Umfang besprochen werden. Da eine Verbesserung möglichst rasch spürbar sein soll, werden die Probleme zumeist im konkreten Kontext des Alltags (z.B. Arbeit, Beziehung, Symptome etc.) betrachtet.
Jeder Mensch hat seine ganz individuellen Erlebnisse, Empfindungen und Sichtweisen. Offenheit und Empathie ist daher meine Grundprämisse, um mich mit Ihnen gemeinsam auf die Fährte ihrer Geschichte begeben zu können. In sicherer, vertrauensvoller Atmosphäre können auch neue Wege erforscht werden. Denn Krisen können auch die Chance bedeuten, neue Wege zu gehen, um (mehr) Lebensqualität zu finden.
Ausgehend von Ihrem Anliegen, sehe ich es als meine Aufgabe an, Sie dabei zu unterstützen, die für Sie passenden Strategien zu finden. Im Prozess werden verschiedene Perspektiven beleuchtet, Zusammenhänge reflektiert und Lösungen entwickelt.
Ereignisse und Erlebnisse aus der Vergangenheit können (müssen aber nicht) ausführlich besprochen werden. In Anerkennung Ihrer leidvollen Erfahrung begleite ich Sie achtsam und stabilisierend dabei, Ihr Erleben in Worte zu fassen. Zudem können daraus resultierende Dynamiken und Haltungen reflektiert werden. Ebenso werden gewonnene Kompetenzen und Erkenntnisse erkundet.
Ausgehend von der Idee, dass jeder Mensch ein einzigartiges Spektrum an Erfahrungen gesammelt hat, gehe ich davon aus, dass auch die Kompetenzen von Vielfältigkeit und Einzigartigkeit geprägt sind. Ich nehme dem gegenüber eine anerkennende und wertschätzende Haltung ein und habe ein feines Sensorium für den Potenzialreichtum meiner Mitmenschen ausgebildet. Da ich meine KlientInnen auch als ExpertInnen ihrer selbst ansehe, biete ich hier meine Begleitung an: Mit einer ermunternden, wohlwollenden Umgebung soll die Möglichkeit geschaffen werden, (noch un)sichtbares Potenzial zu erkunden.
Studien haben gezeigt, dass ein wesentlicher Faktor für einen guten Wirkverlauf eine gute KlientInnen-TherapeutInnen-Beziehung darstellt. Ein hilfreiches Klima ist ein wichtiges Fundament in meiner psychotherapeutischen Arbeit. Das zeigt sich unter anderem darin, dass Sie Ihre Gedanken in Ruhe entwickeln und Ihre Ideen unbefangen äußern können. Ihr Tempo wird berücksichtigt und Ihre Autonomie gewürdigt. In meiner Arbeit ist mir wichtig, dass der therapeutische Prozess für Sie nachvollziehbar ist.
Ich gehe flexibel auf Ihre Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Therapiesitzungen ein. Dabei hat sich eine Mischung aus strukturierter, methodischer Vorgehensweise und kreativen Freiräumen als zielführend gezeigt. So gibt es auch ausreichend Platz für „Nebenschauplätze“ ohne die eigentlichen Ziele aus den Augen zu verlieren.
In der systemischen Therapie arbeite ich u.a. mit dem ressourcenorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass die Förderung ihrer ganz persönlichen Quellen von Kraft und Wohlbefinden im Vordergrund stehen.
Jahrgang 1977, über 25 Jahre Berufserfahrung
Geboren in Oberösterreich zog ich 2002 nach Wien. Ich blicke nunmehr auf über 25 Jahre Berufserfahrung zurück: 18 Jahre in Angestelltenverhältnissen in unterschiedlichen Hierarchie-ebenen und mehrere Jahre als Selbständige. Daher kenne ich verschiedene Branchen- und Hierarchiekulturen. Seit 2008 halte ich regelmäßig Seminare und Vorträge.
Studium Kommunikationswissenschaft
2009 schloss ich mit Magistra der Philosophie das Studium Publizistik und Kommunikationswissenschaft mit der Fächerkombination Theater-, Film und Medienwissenschaft sowie Politikwissenschaft ab.
Psychotherapeutin
Ich bin eingetragene Psychotherapeutin nach österreichischen Psychotherapiegesetz. Derzeit arbeite ich ausschließlich in freier Praxis, da es mir wichtig ist, Zeit und Energie für meine KlientInnen zu haben. Zuvor konnte ich vielfältige psychotherapeutische Praxiserfahrung im institutionellen Kontext sammeln (Otto-Wagner Spital, SMZ-Ost, Paar- und Familientherapie, Kinder und Jugendarbeit).
Passend zu den Anliegen und Vorlieben meiner KlientInnen stimme ich meine Arbeitsweise ganz individuell auf die persönlichen Bedürfnissen ab. Dabei kann ich auf mein vielfältiges Methoden-Repertoire zurück greifen: Systemische Methoden, Körperorientierte Techniken, Lösungs- und Fokussierende Methoden, Timeline-Arbeit, Hypnose nach M. Erickson, Aufstellungsarbeiten (zB Bodenanker Aufstellung, Familienbrett, Strukturaufstellungen etc.), lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie, etc.
Ich arbeite gerne vielfältig und bin daher thematisch breit aufgestellt. Themen rund um (unerfüllten) Beziehungswunsch, Partnerschaftsthemen, Konflikte, Arbeits- und Karrierethemen, Erschöpfung, Burnout, Depression, Angst und Panikzustände sowie traumatische Erlebnisse spielen in meiner Arbeit eine besonders häufige Rolle.